ÜBERSICHT BANNER SPEZIFIKATIONEN
Alles Wissenswerte für die Gestaltung deines Banners
Damit dein Banner optimal zur Geltung kommt und auf Endgeräten optimal angezeigt werden kann, solltest du bei der Gestaltung einige Dinge beachten.
Mobile first: 85% aller User:innen besuchen unser Portal mit einem Smartphone.
INTROWir unterscheiden zwischen zwei Bannertypen
FEATURED CONTENT BANNER | Dieser Bannertyp gilt für Events, die bereits auf dem Portal live sind und promoted werden sollen
WERBE-BANNER | Für klassische Werbung wie z.B. Events von anderen Portalen, Produkte & Waren, Dienstleistungen, etc.
FEATURED CONTENT BANNER
2200x 700 Pixel
FORMAT
RGB
FARBMODUS
JPG, PNG oder WEBP
DATEIFORMAT
Mobile First
- Bilder vollflächig anlegen
- keine wichtigen Elemente in der ausgewiesenen Headerzone positionieren
- zur optimalen Darstellung auf allen Endgeräten wichtigen Elemente (wie z.B. Texte oder Störer) nur in der ausgewiesenen Zone positionieren
Texte in zwei Varianten
- Du setzt deine Texte direkt in deine Grafik | NICHT EMPFOHLEN
- Deine Texte werden im Style unserer Site dargestellt und wirken dadurch seriöser und werden nicht als störende Werbung wahrgenommen | EMPFOHLEN
- Dieser Bannertyp wird durch uns mit dem Hinweis SPONSORED CONTENT gekennzeichnet
Nutze unsere Vorlage
Lade unsere Bannervorlage herunter und positioniere deine Bilder und Texte optimal
WERBE-BANNER
2200x 700 Pixel
FORMAT
RGB
FARBMODUS
JPG, PNG oder WEBP
DATEIFORMAT
Mobile First
- Bilder vollflächig anlegen
- keine wichtigen Elemente in der ausgewiesenen Headerzone positionieren
- zur optimalen Darstellung auf allen Endgeräten wichtigen Elemente (wie z.B. Texte oder Störer) nur in der ausgewiesenen Zone positionieren
Texte und Werbehinweis
- Du setzt deine Texte direkt in deine Grafik
- Werbe-Banner werden durch uns mit dem Hinweis WERBUNG gekennzeichnet
Nutze unsere Vorlage
Lade unsere Bannervorlage herunter und positioniere deine Bilder und Texte optimal
BANNER BEISPIELE
So sehen die Bannertypen auf den Devices aus
Anhand dieser Beispiel kannst du die Vorgaben für die Banner besser verstehen. Jedes Device/Endgerät nutzt die Bannerfläche unterschiedlich aus. Daher ist es wichtig, dass du die Gestaltungszonen einhältst. Sonst werden auf manchen Geräten deine Inhalte nicht angezeigt..
Banner Ansicht auf Smartphone MOBILE
Mobile first: 85% aller User:innen besuchen unser Portal mit einem Smartphone.
Links: Beispiel „Sponsored Content“ | Rechts: Beispiel „Werbung“
Banner Ansicht auf großen Endgeräten LAPTOP
Auf größeren Geräten wie Tablet, Laptop oder Desktop sollte der zusätzliche Platz im Bild richtig berücksichtigt werden .
Links: Beispiel „Sponsored Content“ | Rechts: Beispiel „Werbung“